Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schluss mit Ladenschluss – Grätzelbelebung leicht gemacht

Beate Meinl-Reisinger
Beate Meinl-Reisinger

Die Diskussion über Freigabe der Ladenöffnungszeiten die jüngst in Wien entfacht wurde, ist gut und ein erster wichtiger Schritt. Aber die Diskussion darüber greift leider wie so oft zu kurz: Es geht nicht ausschließlich um die Sonntagsöffnungen in Tourismuszonen in Wien. Es geht nicht um Louis Vuitton im Golden Quarter sondern um die klein strukturierte Wiener Wirtschaft.

Es geht um die Seele Wiens. Und das sind die kleinen, lokalen Betriebe. Der Greißler oder Gewerbebetrieb ums Eck.

Mein Vorschlag beinhaltet die generelle Freigabe der Öffnungszeiten für unternehmergeführte Betriebe. Unternehmen mit Geschäftsflächen bis zu 200m² in ganz Österreich sollen frei über ihre Öffnungszeiten entscheiden können. Die wöchentlichen Höchstarbeitszeiten sowie die Zuschlagsregelungen für Arbeitnehmer bleiben selbstverständlich erhalten. Eine Aufweichung des Arbeitnehmerschutzes wollen wir nicht. Aber der Geschäftsinhaber muss sagen können: „Ich steh im Geschäft wann ich will.“

Keine Frage, eine Erweiterung der Öffnungszeiten in Tourismuszonen bringt dem Tourismusstandort was: Wir wissen aus einer Studie von Eco Austria, dass sich 61% der Touristen_innen erweiterte Öffnungszeiten wünschen würden. Eine Sonntagsöffnung bringt laut dieser Studie ein Plus von 41 Millionen Euro. Laut Hotelliervereinigung über 300.000 Übernachtungen plus.
Mir geht es um aber nicht um den Sonntag und nicht nur um den Tourismusstandort. Mir geht es um gesellschaftliche Anliegen: die Freiheit der Unternehmer_innen, die Sicherstellung einer Nahversorgung und um eine Grätzelbelebung.

Mir geht es darum, dass kleine Greißler oder Gewerbebetriebe derzeit einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den großen haben und eine Freigabe der Öffnungszeiten hier einen USP brächte.
Seien wir ganz ehrlich: Der großartige Feinkostladen von Heinricht Höller, in dessen Geschäft wir heute unsere Vorschläge präsentieren durften, kann weder über die Produktpalette noch über den Preis gegenüber dem Gourmet Spar 20 Meter weiter punkten. Er hat einen Wettbewerbsvorteil, weil er direkt Service bietet und wenn er dann offen hat, wenn der Spar zu hat.

Zudem: Die vielen kleinen leerstehenden Erdgeschoß-Lokale könnten so endlich wiederbelebt werden. Sowohl das Grätzel als auch die Nahversorgung würden gewinnen. Kurze Wege haben darüber hinaus auch umwelt- und verkehrstechnische positive Effekte. Derzeit fördert man Staus und Autokolonnen rund um die Supermärkte bei Bahnhöfen am Sonntag. Wer schon mal beim Billa im Franz Josefs Bahnhof war weiß, wie lang die Schlange an Menschen dort oft ist und wie viele Autos um den Bahnhofskomplex kreisen.

Ziel der NEOS Initiative ist es, kleine Einzelhändler zu stärken. 93% der Handelsbetriebe haben 0-9 Mitarbeiter. Familiengeführte Kleinstbetriebe verfügen über ein hohes Maß an Arbeitszeitflexibilität. Die Freigabe der Ladenöffnungszeiten gekoppelt an die Ladengröße bringt Kleinstbetrieben ein Alleinstellungsmerkmal und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber internationalen Ketten. Das Festmachen an der Betriebs bzw. Verkaufsfläche (wir schlagen 200qm vor) wird im Übrigen in Portugal, Finnland und Norwegen wird das so gemacht.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

BeateMeinl-Reisinger-2732x1537
10.01.2024Beate Meinl-Reisinger3 Minuten

Das Jahr 2024 wird zum Testfall für Europa

Während wir uns auf das kommende Superwahljahr vorbereiten, möchte ich mit euch einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen werfen, die vor uns liegen. In meinem persönlichen Blog möchte ich meine Gedanken zu zwei entscheidenden Themen teilen: Sicherheit in Europa und wie wir dem Vormarsch von autoritären Kräften Einhalt gebieten müssen. 

Das Jahr 2024 wird zum Testfall für Europa
IMG 4011-2062x1161
22.12.2023Beate Meinl-Reisinger2 Minuten

Mein Interview in der ZiB2

Gestern Abend durfte ich in der ZIB 2 einen Jahresrückblick auf 2023 geben und das politische Jahr mit einem eindringlichen Wunsch für 2024 beenden: Wir müssen wieder das Gemeinsame finden! Wir müssen den Stillstand und die Schlammschlachten in Österreich beenden. Denn so wie 2023 können wir nicht weitermachen.

Mein Interview in der ZiB2
Beate Meinl-Reisinger
23.11.2023Beate Meinl-Reisinger2 Minuten

Rede im Plenum zur Causa Sobotka

Sehr geehrter Herr... geehrter Herr Präsident!  Werte Kolleginnen und Kollegen!

Rede im Plenum zur Causa Sobotka

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...