Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Meine Geschichte

Beate Meinl-Reisinger
NEOS-Vorsitzende und Klubobfrau im Parlament

Ich war immer schon ein politischer Mensch.

Als mir Stillstand und Stil in der Politik unerträglich wurden habe ich begonnen mich einzumischen. Als für mich grundlegende Bereiche zur Disposition gestanden sind bin ich laut geworden.

Egal in welcher Funktion ich war, habe ich immer Stil und Strukturen kritisch hinterfragt und für Weltoffenheit und Zukunftsfitness gekämpft. In den Jahren meiner politischen Arbeit habe ich viel gesehen – viel Gutes und viel Engagement – habe aber auch allzu oft gedacht: das geht ehrlicher, gescheiter und besser! Vor allem muss endlich wieder überhaupt etwas gehen.

Im tiefen Glauben daran, dass jede und jeder zu jeder Zeit einen Unterschied machen kann. Der Schlüssel dazu liegt in der bestmöglichen Bildung, die den besten Weg zur Selbstermächtigung und Selbstentfaltung ist. NEOS ist eine politische Kraft ist, die den Willen, die nötige Ernsthaftigkeit und das Know-How für Veränderung mitbringt, den etablierten Parteien einen Reformstoß versetzen kann. Eine Kraft, die dafür Sorge trägt, dass endlich wieder was weitergeht für alle Menschen in dem Land. Abseits von Klientelismus im Gedanken an die Auswirkungen für die nächsten Generationen.

Heute stellen sich aber auch Fragen, von denen ich – als ich in die Politik eingestiegen bin – nicht dachte, dass sie einmal aktuell werden. Vieles von dem, an das wir glauben, ist heute stark in Bedrängnis: unsere europäischen Grundfreiheiten, unsere liberalen Werte, ja sogar unsere Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind nicht mehr selbstverständlich. Eines ist klar: Wer in der Demokratie schläft, wird schnell in einem autoritären Staat aufwachen. Und wir NEOS bleiben wach!

Unser gemeinsames Europa ist mein Herzensthema: Es ist ein Raum der Freiheit, des Friedens und der Chancen. Und dafür werde ich immer kämpfen.

Meine Meilensteine der NEOS-Geschichte

Beate als Kind

Volksschule in Wien

Design ohne Titel (7)

1996

Matura am Gymnasium BG IX Wien

Beaet Magister-741x742

1996 – 2002

Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur.) 

Beate Master-1020x1021

2002 – 2003

Master in European Studies an der Donau-Universität Krems (MES) 

NEOS-Gruendung-283x283

2012

Gründung NEOS

Neos Wahlabend

2013

NEOS zieht in den Nationalrat ein

NEOS-LIF 2013-1006x1006

2013 – 2015

Klubobmann-Stellvertreterin des Klubs von NEOS und LIF

2018 MVSommer Jubeln-1601x1600

seit 2018

Klubobfrau des Nationalratsklubs von NEOS
Vorsitzende von NEOS

Beate NRW-2019-1228x1230

2019

Nationalratswahl

2019 EUWahl Erneuerung-625x625

2019

EU-Wahl

NEOS Wiederwahl-Beate 2021-4630x4630

2021

Wiederwahl zur NEOS-Parteiobfrau in Linz

20220624 10JahreNeosFest 141

2022

10 Jahre NEOS

10 Jahre NEOS im Parlament Beate Meinl-Reisinger

2023

10 Jahre NEOS im Parlament

Mehr zu meiner Arbeit im Parlament