Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Jetzt anhören!

Podcast | Was gemeinsam geht

Ein Podcast von Beate Meinl-Reisinger

Politik lebt von Diskussion. Politik lebt von unterschiedlichen Meinungen — aber auch von Wettbewerb. Aber in den vergangenen Jahren kommt ein Grundelement der Politik oftmals zu kurz: Das Gemeinsame und damit auch die Fähigkeit, um Lösungen zu ringen bzw. schlussendlich im Interesse der Menschen auch zu liefern.

Das Ergebnis: Noch nie war das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik und ihr Kraft Probleme zu lösen so im Keller wie derzeit. Noch nie war das Gefühl, nichts geht mehr in der Bevölkerung so stark, der Stillstand so spürbar. Und noch nie gab es eine solch große Sehnsucht nach Persönlichkeiten, die diese Situation überwinden.

Jetzt ist die Zeit, Österreich Richtung Zukunft zu entwickeln.

poster
poster
poster
poster
poster
poster

Folge 5

Heide Schmidt.

Sie diskutieren die Gründung des Liberalen Forums, die Fusion mit NEOS und ihre politische Sozialisation. Sie reflektieren auch über Jörg Haider und die politische Landschaft Österreichs seit der Wiederaufbauzeit.

Folge 4

Othmar Karas.

Wie kriegen wir Europa wieder hin?
Globale Herausforderungen wie Klimawandel und Migration werden besprochen. 
Die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit und nationalistische Ansätze wie den Brexit dringen in den Vordergrund.

Folge 3

Thomas Maurer.

Die Gemeinsamkeiten von Opposition und Kabarett.
Was darf Kabarett und wie differenziert er seine eigene politische Meinung von seiner Arbeit?

 

Folge 2

Mit Maria Rauch-Kallat.

Frauen in der Politik

Folge 1

Mit Heinz Fischer.

„Schützt die Neutralität uns wirklich?“

Podcast Trailer

Was gemeinsam geht

„Was gemeinsam geht“ findest du in allen gängigen Plattformen

Zu allen Plattformen
NEOS Podcast Schmidt Heide ONLINE Spotify preview.00 07 44 02.Standbild003

Folge 5 | Heide Schmidt

Wie war das mit der Gründung des Liberalen Forums?

Beate und Heide Schmidt diskutieren in der fünften Folge die Gründung des Liberalen Forums als Reaktion auf Jörg Haiders Ausländervolksbegehren, die Fusion mit NEOS und die politische Landschaft Österreichs. Sie reflektieren persönliche Erfahrungen, darunter Beates Einfluss durch Haider und Schmidts Bedauern über den verpassten Einzug ins Parlament. Die Diskussion betont die Bedeutung des politischen Dialogs und der Zusammenarbeit für die liberale Bewegung in Österreich.

BMR WGG Ep. 4-1920x1079

Folge 4 | Othmar Karas

Wie kriegen wir Europa wieder hin?

Globale Herausforderungen erfordern gemeinsame Lösungen über nationale Grenzen hinweg! Beate Meinl-Reisinger begrüßt Othmar Karas in der vierten Folge und erinnert sich an ihre frühere Zusammenarbeit. Sie diskutieren die bevorstehenden Europawahlen und betonen die globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Migration und Pandemien. Karas betont, dass diese Probleme nicht auf einzelne Länder beschränkt sind und viele Menschen überfordern. Sie diskutieren auch die Unmöglichkeit, diese Herausforderungen allein auf nationaler Ebene zu lösen, und kritisieren den „Take back Control“-Ansatz des Brexit. Karas erwähnt auch den Einfluss Russlands und die Bedeutung von Wahrheit und Verantwortung in der Politik. Meinl-Reisinger stimmt zu und erwähnt Untersuchungsausschüsse, die den Einfluss Russlands dokumentiert haben.

Zur Folge
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 13.22.24

Folge 3 | Thomas Maurer

Thema der dritten Folge mit Thomas Maurer: „Die Gemeinsamkeiten von Opposition und Kabarett.
Was darf Kabarett und wie differenziert er seine eigene politische Meinung von seiner Arbeit?“

In seiner Serie reflektiert Thomas Maurer über die Verbindung zwischen Opposition und Kabarett. Er untersucht, was Kabarett erlaubt ist und wie er seine persönliche politische Meinung von seiner künstlerischen Arbeit trennt. Maurer betont Respekt und Verantwortung in der Satire und differenziert zwischen seiner Meinung und seiner Rolle als Kabarettist.

Zur Folge
BMR-MariaRauchKallat Podcast

Folge 2 | Maria Rauch-Kallat

Wer trägt mehr Schuld am Vertrauensbruch – Regierung oder Opposition? Wie kommen wir weiter in der Frauenpolitik?

In der zweiten Folge ihres Podcasts „Was gemeinsam geht“ spricht Beate Meinl-Reisinger mit der ehemaligen Ministerin Maria Rauch-Kallat über Frauen in der Politik und die sinkenden Vertrauenswerte in die Politik. Wer ist schuld am Vertrauensbruch? Die Regierung oder die Opposition? Und wie können wir das Vertrauen der Menschen in die Politik wieder stärken?

Zur Folge
BeateMeinlReisinger Podcast HeinzFischer

Folge 1 | Heinz Fischer

Thema der ersten Folge mit Alt-Bundespräsident Heinz Fischer: „Schützt die Neutralität uns wirklich?“

In der ersten Folge ihres Podcasts „Was gemeinsam geht“ spricht Beate Meinl-Reisinger mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer über die österreichische Sicherheitspolitik, Neutralität und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Zur Folge